Im Karwendel mit dem MTB unterwegs

Am Wochenende 7./8. Juli 2018 waren wir zusammen für eine Tour in die Berge aufgebrochen. Auf dem Plan stand eine Runde durch’s Karwendel. So haben wir die zwei Tage erlebt:

Oh Mann, ist das heute steil! Und bei der Kälte hier oben fängt es jetzt auch noch zu regnen an. Wir holen unsere Regenjacken aus dem Rucksack und ziehen sie über. Regenhose auch? Nein, die Jacke reicht. Nur noch 400 Höhenmeter bis zur Lamsenjochhütte. Langsam wird’s zäh – wir haben ja heute schon 1.000 in den Beinen. Durchhalten! Hoffentlich gibt’s oben Kaiserschmarrn. Jetzt aber erstmal weiter zur nächsten Kehre …

Der Aufstieg gestern war da ja deutlich entspannter. Nach knapp zwei Stunden waren wir oben auf 1.630m am Plumsjoch angekommen und die Einkehr in der urigen Plumsjochhütte bei leckerer Speckknödelsuppe und einer wohlverdienten Runde Marillenschnaps hat sich gelohnt. Zu dem Zeitpunkt dachten wir, das Knackigste – also der Aufstieg – wäre schon überstanden. Der Aufstieg ja – allerdings ging es dann auf der steilen Abfahrt zum Achensee richtig zur Sache: der lose Schotter war nichts für schwache Nerven – oder zu kleine Bremsscheiben. Aber unser Etappenziel, das Hotel Alpenrose in Pertisau, hat uns dann mit toller Sauna zum Relaxen, einer spitzenmäßigen Küche und bestem Service erwartet. Wir sollten da unbedingt mal wieder hin …

Mist! Jetzt wird’s noch steiler und der Weg mit losem Geröll echt anspruchsvoll. Auf den letzten Metern fährt nun jeder schweigend sein eigenes Tempo und versucht, die letzten Körner, die letzten Reserven zu aktivieren. Inzwischen sehe ich die anderen nicht mehr, aber es gibt auch nur diesen einen Weg nach oben.

Da ist es endlich, das Lamsenjoch. Die Hütte ist voll. Viele Biker und Wanderer bleiben über Nacht. Ah, hinten in der Stube sitzen die anderen schon bei der dringend benötigten Stärkung – und wir alle grinsen über beide Ohren: wir haben`s geschafft! Endlich oben. Stolz.

Nun liegt nur noch die traumhafte 1.000-Höhenmeter-Abfahrt zum großen Ahornboden und dann zurück zum Auto vor uns. Was für ein hammergeiles Wochenende!

Links:

http://www.ahornboden.com/uebernachten/huetten/plumsjochhuette/

http://www.alpenrose-pertisau.at/

https://www.alpenverein-muenchen-oberland.de/lamsenjochhuette