RSC-Teams beim 24h-Rennen in Kelheim

Am vergangenen Wochenende gab es die 15. Auflage des überregional bekannten 24h-Radrennens in Kelheim. Auch vom RSC Wolnzach gingen drei Teams und der erste Vorstand Werner Biederer als Einzelstarter ins Rennen.

Bei hervorragenden äußeren Bedingungen und mit Unterstützung vieler hunderter Radsportfans ging es am Samstagnachmittag los. Insgesamt weit über 1.000 Teilnehmer/innen begaben sich auf die knapp 17km lange Runde, die Richtung Befreiungshalle auch ca. 170 Höhenmeter aufzubieten hatte. Von Essing ging’s dann relativ flach zurück in die Innenstadt, wo die Strecke – den Organisatoren sei gedankt – mitten durch das Stadtfest-Zelt führte.

Mit 29 Runden und damit knapp 500km beendete Werner Biederer am Sonntagnachmittag auf Platz 62 von 130 Startern sein Debut auf dieser Strecke. Nach einem sehr schnellen Beginn und vorderen Platzierungen musste er während der Nacht dem hohen Anfangstempo etwas Tribut zollen. Gut erholt konnte er jedoch im letzten Drittel des Rennens viel Boden gut machen und eine gute Platzierung erzielen. Den Sieg errangen gemeinsam die Extrem-Radsportler Markus Rieber und Franz Waibl mit jeweils 48 Runden und damit unglaublichen knapp 800km, die sie ohne längere Pause im Sattel bewältigten.

Die RSC-Mixed-Mannschaft mit Kerstin Biederer, Karin Kis, Christian Rogasch, Sepp Ritz und Günter Haslbeck erreichte unter 40 gestarteten Teams einen sehr guten 8. Rang. Gemeinsam schaffte man 49 Runden und konnte damit das vor zwei Jahren erzielte Ergebnis sogar noch verbessern. Seit längerer Zeit waren auch wieder zwei Herrenmannschaften am Start. Als RSC-Youngster starteten Martin Nitsch, Lorenz Gschlössl, Helmut Stich, Franz Lukas und Thomas Weis. Nach 45 Runden erreichte man von 117 Startern den 56. Platz. Die RSC-Masters (Altersschnitt über 50) belegten mit 44 Runden von 20 Startern den 14. Platz. Am Start waren hier Rainer Garstecki, Michael Hirschberger, Harald Geißler, Dirk Hibben und Walter Friedrich.

Das 24h-Radrennen in Kelheim war wieder einmal – trotz immenser Anstrengungen für die Radler vor allem in den Nachtstunden – ein tolles Erlebnis für alle Radsportbegeisterten und eine tolle Werbung für die verantwortlichen Organisatoren um den RSC Kelheim und die Stadt Kelheim.