RSC gewinnt 24h-Rennen in Kelheim

Das Wochenende Mitte Juli steht in Kelheim seit vielen Jahren ganz im Zeichen des 24h-Rennens. Im niederbayerischen Rennrad-Mekka trifft sich die süddeutsche Radamateurszene um in Einzelstart- und Staffelwettbewerben die jeweiligen Sieger zu ermitteln. Das Team RSC Wolnzach – Architekturbüro Talke mit Werner Biederer, Sam Weis, Günter Haslbeck, Wolfgang Hoffmann und Thomas Janz konnte die Masterwertung (Altersdurchschnitt von mindestens 50 Jahren) unter 29 Mannschaften für sich entscheiden und die Trophäe erstmals nach Wolnzach holen.

Bei trotz der nächtlichen Kälte guten Bedingungen und mit Unterstützung vieler hunderter enthusiastischer Radsportfans ging es am Samstagnachmittag los. Insgesamt weit über 1.000 Teilnehmer/innen begaben sich auf die knapp 17km lange Runde, die Richtung Befreiungshalle auch ca. 170 Höhenmeter aufzubieten hatte. Nach einer rasanten Abfahrt bis Essing ging’s dann relativ flach entlang des Kanals zurück in die Innenstadt, wo die Strecke – den Organisatoren sei gedankt – mitten durch das Weinfest-Zelt führte.

Das RSC-Team konnte sich von Beginn an in der Spitzengruppe festsetzen und führte mit den favorisierten Teams aus Burglengenfeld (Massivhaus Ehrenreich – Vorjahresdritter) und Kelheim (Z-Fenstertechnik – Vorjahreszweiter) das Feld der Senioren an. Der anfängliche Rückstand von gut 5 Minuten konnte durch das gesamte Team bis in die Abendstunden wettgemacht werden. Nachdem die Mannschaft aus Kelheim nach ca. der Mitte des Rennens den Anschluss an die Spitze verlor, wechselte die Führung in Sekundenabständen zwischen den beiden verbliebenen Spitzenteams bis in die 53. und damit letzte Runde. Keine der beiden Mannschaften ließ sich während der 12 Stunden abschütteln. Um eine Sprintentscheidung im engen Ziel- bzw. Wechselbereich zu vermeiden, zogen die Veranstalter  bereits vor der Stadttordurchfahrt einen Zielstrich um den Sieger zu ermitteln. Der stärkste Fahrer des Teams, Thomas Janz, machte jedoch mit dem Gegner bereits mehrere hundert Meter vorher „kurzen Prozess“ und setzte sich so deutlich ab, dass ein Zielfoto nicht notwendig wurde. Das RSC-Team schaffte insgesamt 53 Runden und damit knapp 870km. In der Herren-Wertung hätte man mit diesem Ergebnis den beachtlichen 12. Rang von 129 Teams belegt.

Mit Karin Kis schaffte eine weitere RSC-Athletin den Sprung aufs Trepperl. Sie errang mit der Mannschaft Tierklinik Kelheim – ReneRosa in der Mixed-Wertung den 2. Platz. Hier gewann das mit  Skilangläufern und Biathleten aus dem In- und Ausland besetzte Team von xc-ski.de, das mit 54 Runden einen neuen Rekord in der Mixed-Wertung aufstellte.

Darüber hinaus waren mit verschiedenen Mannschaften auch die RSCler Paul Schuberth, Harald Geißler, Maximilian Meier und Walter Friedrich in Kelheim am Start.

Das 24h-Radrennen in Kelheim war wieder einmal – trotz immenser Anstrengungen für die Radler vor allem in den Nachtstunden – ein tolles Erlebnis für alle Radsportbegeisterten und eine tolle Werbung für die verantwortlichen Organisatoren um den RSC Kelheim und die Stadt Kelheim.

 

(Bild: von links nach rechts: Werner Biederer, Thomas Janz, Günter Haslbeck, Sam Weis und Wolfgang Hoffmann)