Nauders 2011 – oder „Quäl dich Sam“

Nauders, ein beschaulicher Ort in Österreich, das einmal im Jahr zum Radsport Mekka wird. Rund um Nauders, das am Reschenpass liegt, werden innerhalb von vier Tagen zahlreiche Rennen ausgetragen. Einer vom RSC Wolnzach wollte es dieses Jahr auch wieder wissen, wie viel ein Rennradsportler leisten kann, Zdenek (Sam) Weis vom RSC Wolnzach. Zum einen den „Kaunertaler Gletscherkaiser“ und den „Dreiländergiro“ wollte Sam Weis bewältigen. Die Strecke des „Kaunertaler Gletscherkaiser“ ist 42 Kilometer und mehr als 1500 Höhenmeter ein Bergrennen der Superlativen. 300 Teilnehmer machten sich bereits bei Regen in Feichten auf dem Weg in Richtung Kaunertaler Gletscher auf 2800 Höhe. Die Distanz war für die Rennradler wohl nicht das schlimmste, vielmehr der einsetzende Schneefall und die Kälte machte jeder Tritt für die Fahrer zur Qual. Obwohl der Veranstalter das Rennen aufgrund der Wetterbedingungen abgebrochen hat, kämpften sich 200 Fahrer weiter bergauf – unter ihnen auch Sam. Mit einer Stunde und 35 Minuten belegte er den sechsten Platz in seiner Alterklasse.

Drei Tage später das nächste Rennen in Nauders, der Dreiländergiro.

Mit über 3300 Starten verteilt auf zwei Strecken ging es zum 18. Mal der Austragung los. Wie im letzten Jahr war auch Sam dabei, die 168 Kilometer und 3.300 Höhenmeter mit Steigungen von bis zu 15 % zu bewältigen. Das Wetter spielte dieses mal mit, so das man „nur“ mit den Höhenmetern zum Stilfersjoch und Ofenpass zu kämpfen hatte und nicht mit Schneeeinbrüchen und Kälte. In nur sechs Stunden erreichte Sam das Ziel in Nauders von über 1000 Mitstreitern in seiner Alterklasse und belegte den 24. Platz