Mallorca 312

Am Samstag, 27.04.2013 fand die Mallorca-312-Rundfahrt statt, zu der sich insgesamt gut 1.000 Rennradfahrer aus allen möglichen Ländern angemeldet hatten. Am Start waren neben dem Mitfavoriten auf den Sieg, Sam Weis, der für das BMW Radsportteam Ghost startete, auch die RSC-Fahrer Werner Biederer und Günter Haslbeck. 

Das Rennen führte über 312km um die Baleareninsel. Start und Ziel war in Playa del Muro an der Nordküste. Um 7.00 Uhr erfolgte der Startschuss und die gut 1.000 Starter machten sich auf den Weg, ca. die Hälfte davon nahmen die kürzere Strecke über 167km in Angriff. Allerdings waren weder die 312km, noch die gut 4.000hm an diesem Tag die eigentliche Herausforderung. Vielmehr verlangten die sehr bescheidenen Witterungsbedingungen (Starker Wind, Regen und in den Bergen max. 8 Grad) den Radlern alles ab. Die Strecke führte über Alcudia, Port Pollenca, Kloster Lluc zum Puig Major als höchsten Punkt. Über Valldemossa und Calvia ging es weiter mitten durch Palma Richtung Ballermann. Weiter gings über Cap Blanc, Ses Salines und Portocristo an der Ostküste entlang nach Arta und Playa del Muro. Aufgrund der starken Regenfälle waren gerade die Abfahrten an den ansonsten herrlichen Küstenstra.en sehr rutschig. Während Sam Weis die Verhältnisse dazu nutzen konnte, Boden gutzumachen, waren Werner Biederer und Günter Haslbeck eher darauf bedacht, unfallfrei aus den Bergen zu kommen. 

Bis km26 musste im geschlossenen Feld gefahren werden, wobei bereits bei der Durchfahrt durch Alcudia gerade an den vielen Kreisverkehren einige kritische Situationen zu bewältigen galt. Am ersten Anstieg wurde das Rennen dann frei gegeben. Allerdings hatte Sam hier einen Platten und verlor damit bereits den Anschluss an die Spitzengruppe. Das führte dazu, dass er bis Valldemossa bereits einen Rückstand auf die Führenden von 9 Min. hatte. Nachdem sich eine Führungsgruppe von gut 10 Mann gebildet hatte, schien es zunächst kaum möglich in Alleinfahrt diese Lücke zuzufahren. Jedoch konnte Sam in einer rasanten Alleinfahrt von knapp 200km den Rückstand wettmachen und noch vor Portocristo zu der Führungsgruppe aufschließen. Im Zielsprint setzte sich letztlich der junge Schweizer Profi Joel Egli mit 5 Sekunden Vorsprung durch. Sam belegte den hervorragenden 7. Platz in deiner Zeit von 9:43:60 h mit einem Stundenschnitt von 32,1 km/h. 

Werner Biederer und Günter Haslbeck beendeten das Rennen mit einer Zeit von ca. 11:06 h und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 28 km/h auf den Rängen 62 und 63. Beide hatten eine Zeit von 11 Stunden angepeilt, die angesichts der äußerst widrigen Witterungsbedingungen nur knapp verfehlt wurde. 

Auch wenn der ein oder andere während des Rennens angesichts des andauernden Starkregens und der stürmischen Böen daran gedacht haben mag, in den Besenwagen einzusteigen (letztlich waren die Gedanken nicht ernsthaft!) war es eine tolle Sache für alle Beteiligten. Das Wichtigste aber war, dass alle unfallfrei durchgekommen sind und sich auf die vielen km mit den Freunden vom RSC – an hoffentlich sonnigen Tagen – freuen können.

Ein Bericht von Günther Haslbeck