Auf den Spuren der Profis

Am 05. Juni 2010 machten sich drei Vereinsmitglieder vom RSC Wolnzach auf den Weg nach Mailand/Italien. Von hier aus wollten Zdenek Weiß und Andreas Hofmann den legendären Rennradklassiker Mailand – Sanremo für die Amateurfahrer bestreiten. Unterstützt wurden die beiden von Werner Biederer, der sich um die Verpflegung und Betreuung der beiden kümmerte sowie von der Firma Garstecki Isolierungen aus Wolnzach, die zudem einen Teambus zur Verfügung gestellt hat. Begleitet wurden die beiden außerdem noch von zwei befreundeten Radsportlern, Jürgen Knupe und Bruno Peier. Das Amateurrennen, das bereits zum 40. Mal ausgetragen wurde, verläuft über die gleiche Strecke von etwa 290 km durch die Lombardei, das Piemont und Ligurien. Die Steigungsstrecken sind erst nach ca. 120 Kilometer am Turchino-Pass, Cipressa und am Poggio zu bewältigen. Insgesamt werden dabei mehr als 1800 Höhenmeter zurückgelegt. Startbeginn war am Sonntag, 06. Juni 2010 um 07:00 Uhr, wobei die Rennradfahrer bereits schon Stunden vorab die ersten Kohlenhydrate in Form von Nudeln genießen durften. Gemeinsam ging es dann zur Startaufstellung, wo ca. 600 andere Fahrer auf den Startschuss warteten.

Alle hatten ein gemeinsames Ziel vor Augen – die Ziellinie in Sanremo. Unsere beiden Fahrer Andi und Sam wurden während der Strecke von Werner Biederer mit Essen und mit Getränken versorgt, was bei einer Temperatur von ungefähr 30 Grad durchaus notwendig wurde. Obwohl etliche Stürze im Fahrerfeld passierten, konnten unsere Jungs ihr Ziel in San Remo wohlauf erreichen. In ihren Altersklassen belegte Andreas Hofmann Platz 19 und Zdenek Weiß erreichte den 18. Platz.