24h MTB Rennen in München

Acht Mitglieder des RSC-Wolnzach zeigten am vergangenen Wochenende ihre Höchstleistung beim 24h Mountainbike Rennen im Münchener Olympiapark. Bereits im letzten Jahr errang hier der RSC einen vorzeigbaren 8. Platz (von 23 Mannschaften in ihrer Wertungsklasse). 

Dieses Jahr sollte jedoch alles anders sein. Viele hundert Kilometer wurden seit dem milden Winter trainiert um für den Wettkampftag gerüstet und fit genug zu sein. Bereits wenige Wochen vorher sagten allerdings die ersten aus gesundheitlichen, privaten oder beruflichen Gründen wieder ab, was für den „Rennleiter“ Helmut Stich nicht besonders ermutigend war. Erst kurz vor dem Termin war die Mannschaft wieder vollzählig.

Unterstützt wurden sie von Reinhard Muhr und Michi Fuchs, die sich um die Versorgung und Zeiteinteilung der Fahrer kümmerten. Unter den 25 Teilnehmenden Mannschaften in der Wertungsklasse, war eine Verteidigung des 8. Platzes vom Vorjahr das Ziel. Während des Rennens zeigte sich allerdings sehr früh, dass die Wolnzacher mehr Leistung brachten als zunächst gedacht. Teilweise war die Rede von einem „Italo-Krimi“, da sich der RSC in einem Kopf an Kopf Rennen mit einer italienischen Mannschaft die Plätze 6 und 7 abwechselten. Über die 7,5km lange Strecke und ca. 100 Höhenmeter pro Runde war dies eine enorme Belastung und Herausforderung für alle Fahrer.

Innerhalb der 24 Stunden wurde immer wieder durch gewechselt, damit sich jeder Einzelne von den Strapazen erholen konnte. Die Zeitabstände betrugen teilweise nur 3 bis 9 Minuten zwischen den sechsten und siebten Platz. In der vorletzten Runde entschloss man sich, Thomas Weis nochmal ins entscheidende Rennen zu schicken, der erst eine Runde vorher bereits alles gegeben hatte.

Am Ende (nach insgesamt 74 Runden) schwand der Abstand von 3 Minuten auf sagenhafte 11 Sekunden zu Gunsten des RSC-Wolnzach und erzielten somit verdient den 6. Platz. Die 24h Mountainbike-Gruppe des RSC entstand aus den Fahrern, die sich jede Woche am Dienstag und Samstag am Hopfenmuseum treffen und gemeinsam ausradeln. 

Mountainbiker, die einmal reinschnuppern möchten, sind vom sportlichen Leiter, Stefan Ippy, immer gern gesehen.